regelmäßige Veranstaltungen

OK-Team

Das sogenannte OK-Team (OHMI-Club und Körperbehindertenverein) trifft sich jeden Mittwoch ab 10:00 Uhr:

Von links Nicole Fach, Ursula Linke, Eva Bartelmeß-Jandt, Matthias Bach und Helga Jansons (vorne).

 
 

5-tägige Familienfreizeit

Der KBV veranstaltet alljährlich im Sommer eine 5-tägige Familienfreizeit für Menschen mit körperlicher Behinderung und deren Angehörige. Dazu haben wir zwei Freizeiteinrichtungen gefunden, die in alle Räumlichkeiten einen barrierefreien Zugang bieten und für die Bedürfnisse behinderter Menschen ausgestattet sind. Dies sind die Freizeitstätten CAP-Rotach in Friedrichshafen am Bodensee und das Schullandheim in Herrsching-Wartaweil am Ammersee, welche wir im jährlichen Wechsel besuchen. Die 5-tägige Freizeit bietet allen Teilnehmern Erholung, Geselligkeit und eine unvergessliche Zeit in einer freundschaftlichen und zwanglosen Runde. Für die Angehörigen bringt dies neben der Entlastung auch die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch.

Für schwerst mehrfach behinderte Menschen bieten wir eine ganzzeitliche Betreuung durch einen Assistenten, ebenso übernehmen wir die Organisation von Pflegekräften vor Ort. Unser Ziel ist hierbei die Entlastung der Angehörigen.

Die Tage sind geprägt durch offene Gespräche, Singen, Spielen und Lachen sowie Ausflüge in der nahen Umgebung. Hier bieten sowohl Bodensee als auch Ammersee viele Möglichkeiten. Eine Fahrt mit dem Schiff gehört immer zum Programm und der Besuch des Tierparks in München oder die Sealife-Show in Konstanz am Bodensee sind beliebte Ziele, wobei sich das Programm stets nach den Wünschen der Teilnehmer richtet.

Bei allen Aktivitäten stehen gemeinsames Erleben, Vertrauen und Freude im Mittelpunkt.

 
 

KBV-Tag

Der KBV-Tag ist ein einmal wöchentlich stattfindender Treffpunkt, der Mittwochnachmittags im Haus der sozialen Dienste in Reutlingen stattfindet. Die Veranstaltung ist ausgeschrieben im Freizeitprogramm des Ohmi-Clubs und richtet sich an alle Mitglieder. Weitere Teilnehmer sind die Besucher der Tagesförderstelle im Haus der sozialen Dienste. Das Programm ist auf die anwesenden Teilnehmer abgestimmt, und reicht vom gemeinsamen Singen, verschiedenen Angeboten zur Wahrnehmung wie bspw. ein Sinnesgarten. Einmal monatlich besucht uns eine Gruppe der Musikschule und vermittelt uns Freude am Wohlklang der Instrumente.